Wiedererkennungswert

Ist es nicht erstaunlich: eigentlich nur ein Bus, ein Verkehrsmittel, Teil des ÖPNV-Netzes, man benutzt ihn, um von A nach B zu gelangen. Und doch so viel mehr.

Zugegeben, die Farbe spielt sicher eine Rolle. Ein Signalrot, das andernorts der Feuerwehr vorbehalten ist. Hier aber, in London, lässt es einen die Busse schon auf mehrere Kilometer (Entschuldigung: Meilen) erkennen und zuordnen. Dazu die freundliche, hochgezogene Form.

Ich frage mich dabei schon, was hier mehr Bedeutung trägt: Das eigentliche Vehikel oder vielmehr das Bild, das wir alle von ihm im Kopf haben und das für mich den eigentlichen Symbolcharakter ausmacht.

Im Grunde brauchte es nicht das Parlamentsgebäude am Themseufer im Hintergrund. Man weiß sich doch sowieso in Britanniens Metropole, sobald etwas Rotes, Doppelgeschossiges um die Ecke biegt und die innere Assoziationskette augenblicklich losrattert. Wer auch immer in den letzten fünfzig, sechzig Jahren an der Bildung und Etablierung dieser Marke beteiligt gewesen sein mag (oder war es etwa ein Zufallsprodukt?), darf sich mit Fug und Recht Marketinggenie nennen.

Das Ganze funktioniert übrigens auch mit schwarzen Taxis 🙂

6. November 2023
Sebastian Schröder-Esch
(www.schroeder-esch.de)

Veröffentlicht von Sebastian

Geographer, naturalist and photographer (www.schroeder-esch.de). Based in Germany, but always keen to travel and explore

12 Kommentare zu „Wiedererkennungswert

  1. Hallo Sebastian,
    klasse Bilder und tolle Fototechnik, wie du die Hauptmotive herausstellst.
    Das mit der Assoziationskette stimmt absolut.
    Super Idee für einen Bericht.
    Beste Grüße, Uli

    Gefällt 1 Person

    1. Und von denen stehen auch noch erstaunlich viele in Londons Straßen herum! Sie sind noch nicht mal zweckentfremdet. Aber die bewegen sich so schrecklich langsam, da sieht so ein Mitzieher irgendwie nicht so spektakulär aus… 😉

      Gefällt 1 Person

  2. .. doch die Busse unnachahmlich, Sieg der Technik, wie deine Kamera, aber ohne dein geniales Auge wertlos. Der Fokus macht das Bild und der Fokus liegt beim Betrachter. Du kannst Natur und Technik so einfangen, dass es ein Fest fürs Auge wird. Kompliment.

    Gefällt 1 Person

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..