sogesehen – Monatsfoto Mai 2023

Tischkicker in der Baustelle

Das Leben ist eine Baustelle…

Heute, am Tag der Arbeit, habe ich einen Spaziergang an unserer Stadtteilschule vorbei gemacht. Die wird gerade im laufenden Betrieb stückweise abgerissen und neu aufgebaut. Für Schülerinnen und Lehrerinnen, Bauarbeiterinnen und Nachbarinnen – alle in allen Geschlechtern – mit Sicherheit eine sehr große Herausforderung.

In der sorglosen Ruhe eines Feiertag-Nachmittags mit der Kamera in der Hand eine sehr anregende Sache. In den neuen Fenstern spiegelt sich die Baustelle und tritt in einen spannenden Dialog mit der Einrichtung der Räume. Besonders der Tischkicker, durch die Spiegelung scheinbar mitten in der Baustelle platziert, hat mich fotografisch fasziniert und dadurch auch zum Nachdenken gebracht:

Was würde passieren, wenn wir ein Stück spielerische Leichtigkeit in die Arbeit, die morgen wieder auf uns wartet, hineintragen?

Ist alles immer so ernst und wichtig, wie es auf den ersten Blick erscheint?

Was könnte sich verändern, wenn wir versuchen, in unseren Kolleginnen, Mitarbeiterinnen, Lieferantinnen, Chefinnen, Kundinnen, Putzmännern – alle in allen Geschlechtern – Menschen zu sehen mit Wünschen und Träumen, Bedürfnissen und Ängsten, Charismen und Grenzen … ?

Sollte ein Arbeitsplatz natürlich ein Ort sein, von dem aus man/frau gerne nach Hause geht, aber genauso wichtig auch ein Ort, wo man/frau gerne hingeht? Ein Ort, wo Leben stattfindet?

3 Kommentare zu „sogesehen – Monatsfoto Mai 2023

  1. Danke für das Monatsfoto Oliver. Ich werde mal versuchen etwas Leichtigkeit morgen in die Arbeit mitzunehmen. 🙂

    Like

  2. Vielen Dank Oliver, für dein ungewöhnliches Monatsfoto!
    Darauf gibt es viel zu entdecken und dein Text gibt dem Bild noch eine tiefere Note.
    Merci dafür und liebe Grüße Steffi

    Like

  3. Noch ist Mai! Also darf ich noch einen Kommentar hinterlassen und muss mich nicht vor Scham ob meines Schweigens hinterm Sofa verstecken… Das Bild ist klasse, und der Text dazu natürlich ebenso. Die Gedanken rattern daraufhin nur so los. Und – im Unterschied zu Deinem Monatsbild-Vorvorgänger – hast Du Dich auf ein Foto beschränkt, was das Ganze kurz und knackig macht und somit ganz dem Format des „Monatsfotos“ entsprechend. Also vielen Dank dafür, Oliver!

    Like

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..