Wenn eine Blume volkstümlich auch als Hexenblume bezeichnet wird und das Wort „Wind“ prominent im Namen steht, dann sollte man als Fotograf hellhörig werden.
Dieses zarte Blümchen ist ein kleines Biest. Es fängt schon damit an, dass sie den (Fotografen-) Takt vorgibt. Die meiste Zeit ihres kurzen Blütenlebens hält sie sich verschlossen. Nur wenn ihr die Mischung aus Sonne und Wind gefällt, zeigt sie sich von ihrer schönsten Seite.

Das Buschwindröschen versteckt sich gerne im Unterholz und sucht Schutz im Schatten der Bäume. Mit der klassischen Blümchenfotografie kommt man hier nicht weiter. Der Wind und das zitternde Blümchen sind echte fotografische Herausforderungen, und die niedrige Wuchshöhe erfordert körperlichen Einsatz.


Da die schönsten Blütenfotos nicht von oben auf die Blüte, sondern von unten oder auf „Augenhöhe“ entstehen, bedeutet dies: Runter auf den Boden und hoffen, dass die Zecken gerade anderweitig beschäftigt sind.


Bei so viel zarter Schönheit möchte ich jedoch nochmals an meine Einleitung erinnern. Die kleine Anemone nemorosa kann auch ein Biest sein.

Was für ein schöner Artikel und ja kann ich bestätigen. Ist ne kleine Zicke 🙂
LikeGefällt 2 Personen
Sehr sorgfältig beschrieben.Danke da für.
LikeGefällt 1 Person
Das freut mich. Ein Dankeschön zurück .
LikeLike
Wundervoll hast Du die *Zicke* eingefangen, und das unter Einsatz deiner Gesundheit.
Mir macht die neue Hyalomma doch n* büschen Muffensausen, denn in einer Doku habe ich gesehen, das diese *Viecher* einem sogar Hinterherlaufen und das bis zu 100 Meter (gruselig).
Danke fürs zeigen, dieser wilden Schönheit.
Liebe Grüße sende aus Hamburg,
Britta
LikeGefällt 1 Person
Vielen Dank Britta. Was sich die Natur bei der Erschaffung von Zecken gedacht hat, erschliesst sich mir auch nicht 😦
LikeGefällt 1 Person
So schön die Natur auch ist, sie kann grausam & tödlich sein. Aber Zecken, braucht kein Mensch und kleine Igel auch nicht…
LikeLike
Frischer, humorvoller Bericht und mega schöne Bilder! Besten Dank für die Reise zu den Buschwindröschen!
LikeLike
Vielen lieben Dank, Yasi
Bald ist es wieder so weit!. Dann werde ich mich wieder auf den Boden werfen und mir diese kleinen zauberhaften, aber auch eigenwilligen Pflänzchen wieder vor die Linse holen 😉
LikeLike