Zauberhaftes Grün

Warum Grün und warum zauberhaft?

Ganz einfach. Ich liebe diese Farbe und zwar in all ihren Facetten.

Ich liebe das intensive Grün des Waldes, dieses geheimnissvolle tiefe dunkle Grün, das sich zeigt, kurz nachdem die Sonne untergegangen ist und der Wald ins Zwielicht taucht.

Das strahlende Grün am frühen Morgen, wenn die ersten Sonnenstrahlen, Streiflichtern gleich, die Blätter zum Leuchten bringen und man meinen könnte direkt in eine Märchenwald zu treten um mit Fabelwesen im ersten Licht des Tages zu tanzen.

Das zarte Grün des Frühlings, das sich hell schimmernd auf den Blättern der Buchen zeigt und von einem nahenden Sommer kündet.

Das satte Grün, das nach einem warmen Regen erscheint, wenn die Blätter Tropfenschwer im Licht der Sonne glitzern als wären sie kleine Diamanten.

All diese Facetten von Grün liebe ich und ich liebe es loszuziehen, um diese Farbe auf Bildern festzuhalten. Ihr werdet es bei mir oft sehen, das Grün, auch schon deshalb weil es mich überall umgibt und ich dieser, Meiner Farbe, auf Schritt und Tritt begegne.

Jaaa. Ich schwärme gerade. Aber warum auch nicht? Es geht ja schließlich um „Meine“ Lieblingsfarbe

Kommen wir nun von der Schwärmerei noch kurz zum fotografischen Teil. Ich weiß, etwas plötzlich vielleicht, aber ihr werdet mir sicherlich verzeihen.

Um all das, was ich vorher so ausschweifend beschrieben habe festzuhalten, setzte ich oft Langzeitbelichtungen ein, die in Verbindung mit dem Wasser der Bäche eine tolle Atmosphäre schaffen, wie ich finde. Ich wähle oft Locations aus die Beides beinhalten, die farblichen Akzente und eben das Wasser, da ich ja gerne damit in meinen Fotografien spiele. Für mich eine perfekte Verbindung.

Aber seht selbst. Die folgenden Bilder sind alle im nördlichen Schwarzwald enstanden, der für mich ein bevorzugtes Gebiet für meine Unternehmungen geworden ist.

Ich hoffe euch hat mein kleiner Ausflug ins Grün der Natur gefallen. Tut euch also keinen Zwang an und wenn ihr wollt, macht es mir einfach nach. Seid Farbenfroh und bleibt vor allem neugierig.

16 Kommentare zu „Zauberhaftes Grün

  1. Moin Horst,
    ….. Na das ging ja flott mit einem neuem Beitrag von dir! Schön!!!!! ;o)

    Grün in allen Facetten ist einfach nur schön. Mir gefällt die Langzeitbelichtung zu deinen Fotos, mit diesem feinen, blauen Lichtpunkten. Das ist wirklich seh stimmig!

    Danke fürs zeigen,
    lieben Gruss zu dir entsende,
    Britta

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.