Weiße Blütenpracht im Eggenertal

Sobald sich der Frühling bemerkbar macht, warten bestimmt viele gespannt auf Nachrichten aus dem Eggenertal im Markgräflerland. Für uns Markgräfler ist es längst kein Geheimnis mehr, dass sich dann das gesamte Eggenertal in eine weiße Blütenpracht verwandelt. Jahr für Jahr erfreut man sich so über die blühende Jahreszeit und den herrlichen Anblick der blühenden Obstbäume und hier insbesondere der Kirschblüten. Das traditionelle Blütenfest vom Männerchor Eggenertal auf dem Wanderparkplatz „Stelli“ war so etwas wie ein Pflichttermin im Kalender der Markgräfler. Leider findet dieser gemütliche Hock aus bekannten Gründen nicht statt.

Ein erster hastiger Blick ins Tal kann jedoch auch kurz für Überraschung sorgen: die weiße Blütenpracht lässt sich auch mit etwas Fantasie als verschneite Bäume ansehen. Schnee im März/April ist schließlich auch nicht ungewöhnlich, wie uns die aktuelle Wetterlage momentan zeigt. In dieser Zeit kommt es auch noch vereinzelnd vor, dass auf unserem Hausberg „Hochblauen“ auf 1.165 m Höhe Schnee liegt und der Frühling lässt unten im Tal alles blühen.

Bevor der April jedoch weiterhin mit uns macht was er will, konnten wir vergangenes Wochenende die schönen Tage rund um Ostern genießen und uns an den blühenden Obstbäumen erfreuen.

Rund um das Eggenertal gibt es herrliche Rundwanderwege, Obstlehrpfade und Trockenmauergebiete. Auf der Internetseite www.eggenertal.de finden sich jede Menge Informationen, Wandertipps und in der Rubrik „Blütentelefon 2021“ kann man sich immer über den aktuellen Blütenstand informieren.

Veröffentlicht von heimatfotograefin

"Dorfmaidle" mit viel Liebe zur Heimat Schwarzwald & der Landschaftsfotografie

2 Kommentare zu „Weiße Blütenpracht im Eggenertal

  1. Hallo, schöne Bilder, wahrscheinlich sind wir uns über den Weg gestolpert, waren auch an Ostern da und haben uns vom kalten Wind durchblasen lassen. Zumindest an den Steinmauern konnte ich ein paar Eidechsen fotografieren die sich in der Sonne aufgewärmt haben. Bin bestimmt wieder im Eggenertal wenn die Vollblüte stattfindet.
    Vielleicht bis dahin, Grüße Bernd

    Gefällt mir

    1. Hallo, vielen lieben Dank. Das kann gut möglich sein 😊👍 einfach ein wunderbarer Ort bzw. Region. Viele Grüße und ein schönes Wochenende 🌷 Jasmin

      Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.