sogesehen – Monatsfoto November 2024

Manchmal fühlen wir uns, als ob wir die Welt durch einen Rahmen betrachten. Alles ist vorgegeben, genormt, eben in einen Rahmen gepresst. Ob das jetzt bestimmte Sichtweisen oder Dogmen sind lassen wir mal dahingestellt. „S´isch halt so“ wie man im Schwäbischen sagt.

Mitnichten würde Ich behaupten. Dieses schöne Exemplar habe ich auf der Insel Mainau gefunden und es fällt tatsächlich etwas aus dem Rahmen (man verzeihe mir das Wortspiel), denn es ist bunt, offen, farbenfroh und vielfältig. Hindurchzusehen macht die Welt um einen herum gleich einen Ticken freundlicher.

Sollte es so nicht auch mit unseren Ansichten und Sichtweisen sein? Würden wir die Welt durch solch einen Rahmen betrachten, an welch heiterem Ort würden wir wohl leben? Es wäre wert, darüber nachzudenken.

In diesem Sinne wünsche ich euch einen schönen November.


Entdecke mehr von sogesehen

Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.

4 Kommentare zu „sogesehen – Monatsfoto November 2024

  1. Danke für Deinen schönen Beitrag zum November, Horst, den ich leider gerade erst so richtig in Ruhe gelesen habe. Das mit dem „Zwangsrahmen“ stimmt, ich denke da manchmal auch an so etwas wie eine Schablone, zu der alles passend gemacht wird, und sei es mit Gewalt. Da ist so ein Rahmen wie Deiner doch gleich viel freundlicher und lebensbejahender! Und wenn ich fragen darf: wenn es nach Dir geht, darf auch jede/r ihren/seinen eigenen Rahmen benutzen? Vielleicht sogar jeden Tag einen anderen, je nach Stimmung? Da würde ich glatt mitmachen 🙂

    Gefällt 1 Person

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..