Unser Markgräflerland

Leider muss ich immer wieder feststellen, dass viele es nicht zu schätzen wissen in welch schöner Region sie leben. Jede Stadt, jedes Dorf oder jede noch so kleine Ortschaft hat selbstverständlich seinen ganz eigenen Charme. Für viele ist es unvorstellbar in einer kleinen Stadt oder einem Dorf zu leben und es zieht sie in die großen Stadt oder gar in die weite Welt hinaus.

Ich bin in einem kleinen Dorf im Markgräflerland (ca. 5.000 Einwohner) geboren und aufgewachsen. Auch mir wurde erst nach und nach immer mehr bewusst, wie wunderschön „unser Markgräflerland“ ist. Zum einen gibt es hier das Dreiländereck (Schweiz/Frankreich und Deutschland), zum anderen kann man beispielsweise einem Spaziergang in den Reben (Weinbergen) nachgehen, mit dem Fahrrad am Rhein entlang fahren oder die Natur während einer Wanderung in unseren Wäldern genießen. All diese Optionen liegen von meinem Wohnort beispielsweise gerade einmal wenige Kilometer entfernt bzw. wenn nicht sogar direkt vor der Türe. Mein persönlicher Lieblingsort ist hier ganz klar der Wald. Viele Personen wissen dies jedoch nicht mehr zu schätzen, nehmen unsere Natur als selbstverständlich an und gehen mit ihr auch dementsprechend um.

Mit meinen Bildern und Beiträgen möchte ich zeigen wie schön unsere Heimat ist, wie wir die schöne Landschaft nicht als selbstverständlich annehmen dürfen und wir einfach auch mal dankbar sein können für dieses wunderbare Fleckchen Erde. Seid ihr schon einmal an einem schönen Sommerabend in den Reben gesessen mit einem guten Wein und leckerem Essen im Gepäck und dabei den Sonnenuntergang vor Euch genießen können? Nein? Dann solltet ihr Euch das vielleicht auf die „To-Do-Liste Markgräflerland“ für diesen Sommer setzen. Ich verspreche Euch, dass ihr den Abend definitiv nicht vergessen werdet und den Ausblick auf das Markgräflerland dabei bewundern könnt.

Veröffentlicht von heimatfotograefin

"Dorfmaidle" mit viel Liebe zur Heimat Schwarzwald & der Landschaftsfotografie

7 Kommentare zu „Unser Markgräflerland

  1. danke für den hervorragenden Kommentar. wohne seit 1 Jahr in Sulzburg und liebe es. Wurde sehr freundlich aufgenommen und will hier nicht mehr weg.

    Liken

    1. Hallo Wilfried Albers! Schön, dass der Beitrag positiv aufgenommen wurde und Ihnen auch eine tolle Aufnahme im Markgräflerland ermöglicht wurde. Genießen Sie unsere schöne Gegend! Viele Grüße Jasmin Senft

      Liken

  2. Super….und genauso sehe ich es auch das wir intensiv das Markgräflerland direkt vor der Haustür genießen sollten….ich wohne in Auggen
    LG Heike

    Liken

    1. Hallo Heike, ja absolut! Es liegt uns quasi ein „Paradies“ vor der Haustüre🙋 viel Spaß beim erkunden unserer Heimat! Viele Grüße Jasmin

      Liken

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.