Minimal

Wie viel muss auf einem Foto sein?

Manchmal entsteht das Vergnügen beim Betrachten gerade durch die Reduktion. Und mitunter entsteht der Minimalismus auch durch Zufall. Ein Möwenschwanz erzählt dann eine Geschichte, die ein ganzer Möwenschwarm nicht erzählen könnte.

Alle Quadrate dieses Beitrags sind Scans vom Kontaktabzug analoger Mittelformataufnahmen.

Nimmt man die richtige Perspektive ein, braucht es auch keine Retusche. Allein die Kontraste werden verstärkt, und schon wird ein kleines grafisches Kunstwerk daraus.

Industriebrache

Tatsächlich steht diese Treppe frei in der Landschaft. Alle anderen Teile des Gebäudes wurden abgerissen. Und so entsteht mit ein paar Belichtungskniffen ein eindrückliches grafisches Muster.

Venedig. Arsenale

Doch nicht immer muss etwas frei stehen. Manchmal zeigt sich einfach im Sucher „less is more“. Die Reduktion führt das Auge sofort zum wesentlichen der Aufnahme.

Der Schnitt bekommt – neben den Kontrasten – in solchen Minimals eine überragende Bedeutung. Die Reduktion des S/W trägt das Übrige dazu bei.

Aber nicht vergessen: Minimals bedeuten mitunter maximalen Aufwand.

Veröffentlicht von tomritschel

Mit 8 sollte ich mir eine AG in der Schule auswählen. Kaum jemand wollte in die AG Foto. Dann eben ich. Ausgerüstet mit einer nagelneuen Beirette bin ich dann einmal wöchentlich bei Herrn Braun aufgekreuzt und habe Filme entwickeln und Fotos vergrößern gelernt. Und habe mich dabei mit dem Fotovirus angesteckt. Viele Jahre später habe ich dann die analoge Mittelformatfotografie entdeckt und den Reiz, auf den Straßen Motive zu finden. Inzwischen fotografiere ich mit alle, was Bilder macht und ohne Festlegung auf ein Genre. Einfach, weil es so viel Spass macht und jedes Bild eine Erinnerung in sich trägt.

2 Kommentare zu „Minimal

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.