Menschenskind

Alle fotografieren Kinder. Früher wanderten diese Fotos in Alben, um die Höhepunkte im Leben von Kindern zu dokumentieren. Heute verschwinden sie meistens auf Speicherkarten und werden rasch vergessen, weil es ja immer neue gibt. Vielleicht werden diese Speichermedien irgendwann mal wichtige Erbstücke. Als Teil der Straßenfotografie sind Kinder aber sehr anspruchsvoll. Es geht eben nicht einfach ums niedlich sein, oder bezaubernde Augenblicke. Es geht um die Welt von Kindern. Dafür braucht es mehr als eine passende Kamera…

Es geht um das Leben, wenn es um Kinder geht. Es geht um Spontanität, unverbaute Gefühle, Freiheit, Leichtigkeit …

Die Faszination entstammt dabei nicht nur dem Moment, sondern auch den eigenen inneren Bildern, unseren Erinnerungen an unsere Kindheitsmomente…

Deshalb berühren uns manche Fotos auch so sehr, weil wir uns selbst in ihnen spiegeln.

Kinder machen so wunderbar natürliche, seltsame, naheliegende Dinge, auf die wir Erwachsenen nicht mehr kommen…

Alle diese Fotos sind entweder schon vor Jahren und außerhalb Deutschlands entstanden oder werden mit Einwilligung der Eltern (und der Kinder) hier veröffentlicht.

Kinder brauchen fürsorgliche und rücksichtsvolle Fotografen!

Veröffentlicht von tomritschel

Mit 8 sollte ich mir eine AG in der Schule auswählen. Kaum jemand wollte in die AG Foto. Dann eben ich. Ausgerüstet mit einer nagelneuen Beirette bin ich dann einmal wöchentlich bei Herrn Braun aufgekreuzt und habe Filme entwickeln und Fotos vergrößern gelernt. Und habe mich dabei mit dem Fotovirus angesteckt. Viele Jahre später habe ich dann die analoge Mittelformatfotografie entdeckt und den Reiz, auf den Straßen Motive zu finden. Inzwischen fotografiere ich mit alle, was Bilder macht und ohne Festlegung auf ein Genre. Einfach, weil es so viel Spass macht und jedes Bild eine Erinnerung in sich trägt.

2 Kommentare zu „Menschenskind

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.