1 m² (der Zweite)

Gleich vorneweg: Ja, das Titelfoto gehört so, und nein, ihr braucht keine (neue) Brille! Auch wenn man das Motiv vielleicht nicht auf den ersten Blick erkennen kann – gemach, gemach, und alles der Reihe nach.

Zuerst möchte ich euch zum zweiten Teil meiner Serie 1 m2 begrüßen. In dieser kleinen Serie versuche ich, verschiedene fotografische Stilrichtungen auf kleinstem Raum darzustellen. Machte die (Mini-)Landschaftsfotografie im Teil 1 den Anfang, stehen nun Langzeitbelichtungen auf kleiner Fläche im Fokus. Genauer gesagt: auf exakt 0,222m2.

Dies entspricht dem Flächeninhalt meines PC- Monitors (27″) und die Fotos zeigen Aufnahmen von sekundenlangen Filmsequenzen. Auf die Idee brachte mich ein Artikel über den Fotografen J. Shulman. Seine Fotos tragen Titel wie „Rocky“ oder „Alice in Wonderland“ und zeigen auf einem einzigen Foto eine komplette Spielfilmlänge. Obwohl man auf den Fotos nichts Gegenständliches mehr erkennen kann, hat mich diese Idee fasziniert, und anstelle eines Kinos musste nun mein Bildschirm herhalten.

Meine ersten Versuche mit Biene Maja, Tatort und Dalli Dalli haben mich nicht wirklich überzeugt, aber Naturdokumentationen (s.o.) und Motorradrennen gefielen mir da schon besser.

Moto GP

Am besten funktionieren schnell wechselnde Bildsequenzen und nicht allzu kräftige Farben. Selten hat mir ein verregneter Sonntagnachmittag so viel Spaß gemacht, und so konnte ich natürlich auch der Versuchung nicht widerstehen, den SWR-Beitrag „Der Natur-Fotograf am Feldberg“ abzulichten.

Quizfrage 1: Findet den Fotografen
Quizfrage 2: Findet beide Fotograf*innen

Jetzt seid ihr an der Reihe: Bald kommen ein paar ruhigere Tage, und wie wäre es mit ein paar Fotos von „Der kleine Lord“, „Drei Nüsse für Aschenbrödel“ oder „Dinner for one“? Ich wünsche Euch allen schöne und kreative Weihnachten!

P.S.: Das Titelbild zeigt ein Radrennen der Tour de France 😉

2 Kommentare zu „1 m² (der Zweite)

    1. Danke Horst! Ja, manchmal sticht mich der Hafer und dann probiere auch mal gerne eher ungewöhnliche Techniken oder Motive. Ich bin gespannt auf deine Ergebnisse 🙂

      Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.