Monatsfoto Dezember

Was haben der Schwarzwald und das Meer gemeinsam? Nun, auf den ersten Blick natürlich nichts, aber auf den zweiten Blick, bei einer bestimmten Wetterlage, kann man unseren Wald schon mit der stürmischen See vergleichen. Besonders dann, wenn der Wind zulegt und das Nebelmeer aufwirbelt, so dass es aussieht, als ob sich die Wellen auf hoher See brechen, wenn der Sturm das Wasser zum Tosen bringt.

Solch eine Wetterlage herrschte die letzten Tage. Die sogenannte Inversion. Wer mich ein wenig kennt, weiß, dass ich bei Inversion ganz elektrisch werde. Ich liebe den Nebel, der sich dabei in den Tälern bildet, wenn es aussieht, als ob unter mir ein weißes Meer wogt und sich die Nebelwellen an den Baumwipfeln brechen. Dann, genau dann muss ich mit meiner Kamera los, um zu fotografieren. Meistens kurz vor oder zum Sonnenuntergang, denn dann bringt die Sonne den Nebel zum Leuchten und seine Strukturen formen sich aus dem weißen Dunst. Es entstehen dabei zauberhafte Gebilde, die es gilt auf Foto festzuhalten. Jedes mal ein atemberaubendes Erlebnis.

Solltet ihr einmal die Gelegenheit haben, den Schwarzwald bei diesem Wetter besuchen zu können, geht auf die Höhenzüge und bestaunt das Nebelmeer, ich bin mir sicher dieser Moment wird euch genauso verzaubern wie mich.

In diesem Sinne wünsche ich euch eine gute Zeit, bleibt gesund und vor allem, neugierig.


In der Rubrik „Monatsfoto“ stellt reihum jede/r von uns ein besonderes Bild vor und erzählt die dazugehörige Geschichte. Für den jeweiligen Monat dient es als Titelmotiv auf der Startseite. Eine Übersicht über sämtliche bisherigen Monatsfotos ist hier zu finden.

5 Kommentare zu „Monatsfoto Dezember

  1. Starkes Foto und dazu ein toller Text mit – wie eigentlich immer – persönlicher Note. Auch ich hatte das Privileg, bei der stabilen Inversion jetzt einige Male draußen sein zu dürfen, und zwar im Hochschwarzwald über den Wolken. Aber so dramatisch und bewegt wie auf Deiner Aufnahme habe ich die Szenerie nie erlebt. Danke, Horst!!!

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.