sogesehen – Monatsfoto September

Der Monat September läutet langsam den Herbst ein. War der Sommer in diesem Jahr eigentlich da? Oder kehrt er sogar noch einmal zurück? Der September ist jedenfalls ein Übergangsmonat.

Dafür steht für mich sinnbildlich auch die Distel. Sie wird häufig als Unkraut abgetan oder erst gar nicht wahrgenommen. Ja, sie ist stachelig und wächst am Straßenrand, auf Wiesen und Feldern.

In der Tierwelt erfreut sie sich hingegen großer Beliebtheit. Beim Wandern fallen zahlreiche Insekten auf, die sich auf ihren Blüten tummeln.

Die Distel blüht im Sommer über einen langen Zeitraum in oft violetter Pracht und bildet bei ihrer Reifung schließlich weiße Samen aus. Mich erinnert das Monatsfoto an ein Feuerwerk, das den Herbst begrüßt, ein Distelfeuerwerk.

5 Kommentare zu „sogesehen – Monatsfoto September

  1. Danke für Dein Distelfeuerwerk, Michael! Schöne Pflanzen sind das, da bin ich ganz Deiner Meinung. Und von Dir wunderbar mitsamt ihren Besuchern in Szene gesetzt und für einen ganzen Monat aufs Podest gehoben – wenn das mal keine angemessene Würdigung ist. Besonders gut gefällt mir das Titelbild mit den wunderschönen Blüten in ihren satten Farben, die aber gleichzeitig auch schon die Vergänglichkeit anzeigen…

    Gefällt mir

  2. Hallo Michael,
    da sind dir ein paar sehr schöne Distelbilder gelungen. Die Farbigkeit und Buntheit der Aufnahmen gelällt mir besonders gut. Das Monatsfoto zeigt schön alle Stadien einer Distelblüte. Auch die Insektenbilder und Nahaufnahmen gefallen mir sehr.
    Da bleibt nur noch zu wünschen, dass auch so schön, wie deine Fotos wird.
    Grüße, Uli

    Gefällt 1 Person

    1. Hallo Uli, vielen Dank. Es freut mich, dass Dir der Beitrag gefällt. Ich wünsche uns allen einen bunten Herbst! Für Fotografen eigentlich eine sehr schöne Jahreszeit. VG Michael

      Gefällt mir

      1. …, da sind mir doch glatt, vor lauter Begeisterung, ein paar Worte weggeblieben. Aber an deiner Antwort sehe ich, dass du trotzdem verstanden hast, was ich gemeint habe.
        Grüße, Uli

        Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.